Pädagogik

Vortragstätigkeit

Seitdem Ulf Prelle sich intensiv mit Instrumental-Methodik beschäftigt, hält er auch Vorträge über verschiedene Themen wie: Flow, Übtechniken, Händigkeit und spezielle Spielbereiche, so z.B. über Bogenstricharten, über das Vibrato oder verschiedene Lagenwechsel-Techniken.
Er hat vor dem Bundesjugendorchester gesprochen und viele Vorträge am Landesgymnasium für Musik in Dresden gehalten. Außerdem hielt er Vorträge an verschiedenen Hoch- und Musikschulen. Bewährt hat sich auch die Kombination von einem Vortrag mit anschließendem öffentlichen Unterricht, bei dem die Themen des Vortrags praktisch umgesetzt werden.
Viel Beachtung fand sein Vortrag bei dem ESTA-Kongress 2015 in Dresden über das Thema „Händigkeit“.
Bei Bedarf ist er gerne bereit sein Wissen und seine Erfahrungen in ihren Zusammenhängen weiterzugeben.